Des Weiteren haben die Anforderungen zugenommen, wonach solche Dienste nicht mehr verwehrt bleiben dürfen.
Daher ist der Zugriff nun auch für die Lernenden gewährleistet (ohne allfällige Umwege).
Ihr als Lehrpersonen/Mitarbeitende verfügt über mehr Berechtigungen als die Lernenden.
Genaueres ist aus der folgende Dokumenation zu entnehmen.
Neu haben wir eine eigene Benachrichtigung eingerichtet, welche euch zukünftig vor dem Ablauf des Passworts erinnert (Gültigkeit eines Passworts = 180 Tage).
Die Erinnerung erfolgt mehrstufig nach folgendem Ablauf, solange das Passwort nicht geändert wurde.
1. Erinnerung | 30 Tage vor Ablauf |
---|---|
2. Erinnerung | 15 Tage vor Ablauf |
3. Erinnerung | 10 Tage vor Ablauf |
4. Erinnerung | 5 Tage vor Ablauf |
5. Erinnerung | 2 Tage vor Ablauf |
Letzte Erinnerung | 1 Tag vor Ablauf |
Die E-Mail sieht wie folgt aus:
Neu ist es möglich, in Outlook beim Kalender mit der Schaltfläche Meet Now direkt aus Outlook eine Teams-Besprechung zu starten, ohne dass man zuerst die Teams-App öffnen muss.
Dazu muss die Teams-App auf dem Computer installiert sein.
In Teams-Besprechungen ist nun eine Präsentationsansicht verfügbar, wenn eine PowerPoint-Präsentation geteilt wird. Die Teilnehmenden sehen dabei nur die jeweils aktive Folie, während die Person, die die PPP teilt, auch noch eine Vorschau über die nächsten Folien hat. Die Präsentator-Ansicht sieht folgendermassen aus:
Zusätzlich zu dem bereits seit längerem vorhandenen "Hand hochstrecken" während einer Teams-Besprechung sind nun euch noch weitere Reaktionen verfügbar, namentlich Daumen hoch, Herz, Applaus und Lachen.
In den letzten Monaten haben wir verstärkte Phishing Angriffe beobachtet und festgestellt.
Wir haben auch Tickets erhalten, in welchen berichtet worden ist, dass leider auf die Links von Phishing Mails geklickt worden ist.
Um das wichtige Thema Phishing euch näher zu bringen/aufzufrischen haben wir eine detaillierte Seite in unserem IT Wiki extern erstellt.
Mit diesen Informationen schützt ihr euch nicht nur geschäftlich, sondern auch bei der privaten E-Mail Nutzung.
Bis vor kurzem wurden manuelle, zusätzliche Zuweisungen von Mitgliedern/Eigentümern in den Fächerteams durch die automatische Verarbeitung der Schnittstelle überschrieben.
Da in gewissen Situationen eine manuelle Übersteuerung sinnvoll ist (z.B. kurzfristige Stellvertretung), werden neu manuelle Zuweisungen nicht mehr von der Schnittstelle überschrieben.
Die Pflege der manuell hinzugefügten Mitglieder/Eigentümer liegt jeweils bei den Eigentümern der Fächerteams.
Die von der Schnittstelle erstellten Teams (nur Fächerteams der BFS) werden demnächst neu mit dem Suffix * (Stern) versehen.
- Beispiel: MM18A Mt → MM18A Mt *
Dadurch sind die automatisch erstellten Teams von den restlichen Teams besser zu unterscheiden.
Wir bitten euch die von unserer Schnittstelle automatisch erstellten Fächerteams nicht manuell zu löschen.
Durch die manuelle Löschung kommt es zu Fehlern bei der Verarbeitung bei der Schnittstelle. Zudem erhalten wir eine Alarmierung, wenn ein Team gelöscht wurde.
Der Lebenszyklus (zu welchem Zeitpunkt ist ein Fächerteam zu archivieren und später zu löschen) für jedes einzelne Fächerteam ist ein offener Punkt, hier müssen wir die notwendigen Erfahrungen machen, wie lang ein Fächerteam noch zugänglich sein muss, nachdem ein Fach als abgeschlossen gilt.
Die Supportanfragen bezüglich Funktionen und Fehlverhalten innerhalb der einzelnen Teams haben zugenommen, auch in Betracht der Menge von über 1150 Teams.
Um euch hierbei noch einen effizienteren Support zu gewährleisten, wird zukünftig der Benutzer adminteams bei allen Teams automatisch hinterlegt.
Selbstverständlich wird der Benutzer adminteams nur für den Support bezüglich euren Anfragen zum jeweiligen Team genutzt.